Häufige Fragen zu eRessourcen
- Ich mache alles richtig und bekomme trotzdem keinen Zugang. Was soll ich tun?
Ist Ihre Nutzungsberechtigung/Mitgliedschaft noch gültig (siehe Benutzerkonto)? Bitte lassen Sie diese an der Ausleihtheke (oder telefonisch unter 0391 67-52925 bzw. per Mail an ausleihe@ovgu.de) überprüfen und gegebenenfalls verlängern. Ohne gültige Nutzungsberechtigung ist der externe Zugriff auf elektronische Ressourcen nicht möglich.
Löschen Sie bitte die Verlaufsdaten Ihres Browsers (auch die Passwörter) und versuchen Sie es dann erneut. Sollten die Zugangsprobleme weiter bestehen, kontaktieren Sie uns (per eMail: ub.it-anwendungen@ovgu.de oder telefonisch 0391 67-57415). Möglicherweise haben Sie einen Fehler in unserem System entdeckt, den wir beheben müssen.
- Ich habe mich über VPN angemeldet und kann elektronische Ressourcen nicht benutzen.
Richtig. Die Anmeldung über einen VPN-Client berechtigt nicht zur externen Benutzung elektronischer Ressourcen.
Bitte suchen Sie ohne einen VPN-Client die gewünschten Titel in unseren Nachweissystemen (OPAC, UBfind, EZB, DBIS) und nutzen dann dort die für die externe Nutzung angegebenen Links. Hier müssen Sie sich anschließend mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer (beginnend mit 3100) und dem dazugehörigen Passwort authentifizieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich über Shibboleth bei einigen Verlagen (z.B. Springer) mit Ihrem URZ-Account anzumelden. Diese Möglichkeit finden Sie auf den Verlagsseiten meistens beim Login.