Fernleihe und Lieferdienste
Lieferdienste
Digitaler Campuslieferdienst
Die UB bietet Wissenschaftler*innen der OVGU an, gedruckte Texte aus dem Bestand der UB urheberrechtskonform für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch zu scannen und per Mail bereitzustellen (bis zu 15% einer Monografie, einzelne Artikel/Aufsätze komplett). Voraussetzung ist eine gültige Mitgliedschaft in der UB.
Unser Team Lieferdienste nimmt Ihre Anfragen sehr gern per Mail entgegen: digitalelieferdienste@ovgu.de
Weitere Informationen zum Digitalen Campuslieferdienst siehe FAQ für Wissenschaftler*innen der OvGU .
Fernleihe
Was kann in der Fernleihe bestellt werden? |
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Literatur, die nicht in öffentlich zugänglichen Bibliotheken in Magdeburg nachgewiesen ist, kann innerhalb des überregionalen Leihverkehrs der BRD aus anderen Bibliotheken beschafft werden. Bestellt werden können Monographien und Zeitschriftenartikel. Voraussetzung ist, dass die gewünschte Literatur für berufliche bzw. wissenschaftliche Zwecke, sowie für Aus- und Weiterbildung benötigt wird. |
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Was kann nicht in der Fernleihe bestellt werden? |
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Wer kann an der Fernleihe teilnehmen? |
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Fernleihbestellungen können Sie als EndbenutzerIn selbst vornehmen, wenn Sie einen gültigen Bibliotheksausweis haben. Dazu muss ein Guthabenkonto für die Fernleihe eingerichtet werden. Die Zugangskennung und das Passwort für den Bestellvorgang erhalten Sie bei Einrichtung des Guthabenkontos an der Fernleihtheke (Montag - Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr). |
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Formular für die Einrichtung eines Guthabenkontos (nur für Mitarbeiter der UNI Magdeburg) |
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Wie funktioniert eine Fernleihe? |
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Recherche | ||
Zugang zu den Datenbanken | ||
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Bestellung |
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Um einen gefundenen Titel zu bestellen, wählen Sie in der Datenbank die Funktion Leihbestellung (dann bekommen Sie das ganze Buch zur Ausleihe). Sie werden dann aufgefordert, die Zugangsnummer = Ihre Nutzernummer vom Leseausweis oder der Studierendenkarte (31000 ...) und Ihr Passwort einzugeben. Dieses Passwort wurde bei der Eröffnung des Fernleihkontos automatisch vergeben und sollte durch Sie aus Sicherheitsgründen baldigst geändert werden. Die dazu erforderliche Option finden Sie im Konto. Die Bestelldaten zum Aufsatz oder Buch werden in ein Bildschirmformular übernommen. Am Ende des Bestellformulars müssen Sie Ihr Passwort noch einmal eingeben und einmal auf den Bestellen-Button drücken. Haben Sie einen Zeitschriftenartikel recherchiert, gibt es nur die Funktion Kopiebestellung. Hierzu müssen Sie dann unbedingt die Angaben zum Artikel ergänzen: Jahrgang, Band, AutorIn, Titel und Seiten. Nach nochmaliger Eingabe Ihres Passwortes senden Sie die Bestellung per Mausklick ab, Ihr Kontostand verringert sich um eine Verrechnungseinheit. |
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Falls auf dem Bildschirm die Meldung "Es gibt keine Bibliotheken, die das Dokument liefern können" erscheint, wenden Sie sich bitte an die Fernleihtheke, um ggf. einen roten Fernleihzettel (maschinenschriftlich) auszufüllen. Dieser wird dann von uns bearbeitet. |
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Ist die gewünschte Literatur in keiner Bibliothek der BRD nachgewiesen, kann sie in bestimmten Fällen im Internationalen Leihverkehr (ILV) bestellt werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Fernleihtheke. Zu beachten ist, dass die durch die Lieferbibliothek in Rechnung gestellten Kosten von Ihnen in voller Höhe zu übernehmen sind. |
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Bitte notieren Sie die gewünschten Fernleihen schriftlich. Nach Zahlung der Fernleihgebühr, wird die gewünschte Fernleihe von uns bestellt. Bitte erfragen Sie nach ca. einer Woche die Bestellnummer der gewünschten Fernleihe. Auf Ihrem Zettel sind die Bestellnummern oder die von Ihnen per rotem Fernleihzettel zu bestellenden Fernleihen vermerkt. |
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Bearbeitungsstand | ||
In den Bestelldatenbanken auf der Schaltfläche Fernleihkonto ist die Liste der Bestellungen zu finden. Nach Eingabe von Benutzerkennung (Nummer auf dem Leserausweis oder Studentenkarte 31000 ...) und Passwort erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Fernleihbestellungen mit Bestellnummern. Durch Anklicken einer Bestellung in der Kurzliste erhalten Sie einen vollständigen Überblick über den Bearbeitungsstand der ausgewählten Bestellung. Im Abschnitt Lieferdaten sehen Sie, welche Bibliothek Ihre Bestellung gerade bearbeitet, ob bereits geliefert wurde oder keine Bibliothek die Bestellung bedienen konnte. |
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Negativ quittierte Bestellungen | ||
Wenn keine Bibliothek die Bestellung bedienen kann, finden Sie von uns die kurze Notiz "Bearbeitete FL - Liste im Hefter" in Ihrer Benutzer-Info im OPAC. Den Negativschein erhalten Sie an der Ausleihe und an der Fernleihe. Mit "ausgeliehen" quittierte Bestellungen können Sie durch Vorlage dieses Negativscheines an der Fernleihtheke, von uns bei der gebenden Bibliothek vormerken lassen. Sie bekommen dann das Buch, wenn es bei der gebenden Bibliothek zurückgegeben wurde. Bei anderen Gründen für die Nichtauslieferung prüfen wir gern für Sie die Verfügbarkeit über andere Fernleihwege. |
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Abholung | ||
Sie erhalten eine Email-Nachricht von uns, sobald das Dokument bei uns eingetroffen ist und zur Abholung bereit liegt bzw. zur Einsicht in den Räumen der Bibliothek vorliegt. Leihfristen und Benutzungsbedingungen legt die verleihende Bibliothek fest. Fernleihen zur Ausleihe werden grundsätzlich nicht verlängert. |
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Was kostet die Fernleihe? |
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Für jede Fernleihbestellung wird nach der gültigen Gebührenordnung eine Gebühr von 1,50 erhoben. Bei der Fernleihbestellung innerhalb des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV), dem unsere Bibliothek angehört, ist bei den pauschal akzeptierten Mehrkosten ein Betrag von 8,00 eingetragen. Dieser Betrag entspricht ca. 50 Seiten A4 Kopien. Natürlich können Sie die Übernahme dieser Kosten (durch Absprache mit den BearbeiterInnen oder durch einen Eintrag im Bemerkungsfeld) ablehnen. Bei internationalen Fernleihen müssen die von den anderen Bibliotheken in Rechnung gestellten Leistungen von den BestellerInnen getragen werden. |
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Wie lange dauert eine Fernleihbestellung? |
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Wenn die Fernleihbestellung die UB Magdeburg verlassen hat, besteht kein Einfluss mehr auf die Bearbeitungszeit in anderen Bibliotheken. Im Allgemeinen kann die Wartezeit 3 bis 4 Wochen betragen. Bei dringend benötigter Literatur empfehlen wir den Dokumentlieferdienst ( SUBITO). Darin sind zur Zeit nur wenige Monographien enthalten, bitte recherchieren Sie in den empfohlenen Datenbanken. |
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Wer hilft bei Fragen zur Fernleihe gern weiter? |
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Universitätsbibliothek Geb.30 |
Tel.: +49 391 67-40020 (Montag - Freitag von 8:00-17:00 Uhr) |
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Vivien Kusian |
Tel.: +49 391 67-51410 |
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Yvonne Beutler |
Tel.: +49 391 67-52978 |
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Lydia Flössel |
Tel.: +49 391 67-58239 |
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Beate Schmidt |
Tel.: +49 391 67-58240 |