Wichtige Informationen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie und die Maßnahmen der Universitätsbibliothek

Informationen über die Maßnahmen der Universität im Allgemeinen finden Sie auf der OVGU-Webseite.

Schließung für den Publikumsverkehr - Ausleihe und Rückgabe weiterhin möglich

Die Universitätsbibliothek Magdeburg schließt aufgrund des bundesweiten Lockdowns ab Mittwoch, dem 16. Dezember 2020, bis mindestens Sonntag, dem 7. März 2021, für den Publikumsverkehr. Bitte nutzen Sie verstärkt unsere elekronischen Ressourcen und digitalen Dienstleistungen.

Kontaktlose Ausleihe und Rückgabe sind nach Terminabsprache weiterhin möglich. Bitte bestellen Sie Medien direkt über unsere elektronischen Kataloge OPAC und UBfind. Nachdem Ihre Bestellungen fertig bearbeitet wurden, nehmen wir mit Ihnen per Mail Kontakt auf, um einen individuellen Abholtermin (Mo – Fr von 9 - 15 Uhr) zu vereinbaren. Bitte beachten Sie die Hinweise.

Eine Rückgabe der entliehenen Medien ist nach vorheriger Terminabsprache möglich. Bitte melden Sie sich an der Ausleihtheke (+49 391 67-52925, ausleihe@ovgu.de oder Chat). 

Digitale Services der Universitätsbibliothek

Von der Universitätsbibliothek werden digitale Services angeboten, um Studierende, Lehrende und Forschende der OvGU zu unterstützen. Zu diesen Services gehören:

Digitaler Campuslieferdienst (für Studierende, Lehrende und Forschende der OVGU): die Bibliothek scannt urheberrechtskonform Aufsätze/Artikel von Zeitschriften oder Sammelbänden aus dem Bestand der Bibliothek und stellt sie digital zu Verfügung. Erfahren Sie hier mehr.

Digitaler Semesterapparat (für Lehrende und Studierende der OVGU):  für Lehrveranstaltungen scannt die Bibliothek urheberrechtskonform Aufsätze/Artikel von Zeitschriften, Sammelbänden oder kleine Teile von Monographien aus dem Bestand der Bibliothek und stellt sie digital auf der E-Learning-Plattform zu Verfügung. Erfahren Sie hier mehr.

eBook-Wunsch: Sollte ein Buch dringend benötigt werden, das im Buchhandel auch als eBook erhältlich ist, versucht die Bibliothek es als eBook zu erwerben. Bitte nutzen Sie dieses Webformular oder kontaktieren Sie direkt den oder die zuständige Fachreferent*in (finden Sie Ihre Kontaktperson).

Digitaler Campusnormenlieferdienst CaNoLi und Patentinformationszentrum (für OVGU–Mitglieder): Normen, Richtlinien, Technische Regeln und TGL-Standards können über diesen Service geordert werden. Das Patentinformationszentrum und der Normen-Infopoint sind per Telefon oder Mail weiterhin für Sie erreichbar. Tel.: +49 391 67-52979, E-Mail: patentinformation@ovgu.de . Erfahren Sie hier mehr.

 

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich der Dienstleistungen der UB während der Pandemie:

Corona_eng