Neues EBS-Modell mit Nomos

Ein Tablet und eine Tasse Kaffee auf einem HolztischAb sofort stehen Ihnen über die Nomos eLibrary mehr als 10.000 E-Books, Zeitschriften und Sammelbände aus den Geistes- und Sozialwissenschaften von über 40 Verlagen zur Verfügung. Das Evidence-Based-Selection-Modell ermöglicht uns den vollen Zugriff auf die Sammlungstitel bis Dezember 2024. Anschließend werden ausgewählte E-Books dauerhaft für die Universitätsbibliothek lizenziert. Alle Titel sind direkt über das Datennetz der Universität, einschließlich WLAN, abrufbar und im OPAC sowie UBfind zu finden.

Bild: Erick Chévez

Statista: Erweiterte Campus-Lizenz bis 2028

Laptop auf GlastischStatista ist eine umfassende Statistikplattform, die Zugang zu einer großen Auswahl an detaillierten Statistiken, Diagrammen und Infografiken zu verschiedenen Themen bietet.

Die Universitätsbibliothek hat die Campuslizenz für deutschsprachige Inhalte sowie das ergänzende Modul Statista International mit englischen, spanischen und französischen Inhalten erfolgreich um weitere fünf Jahre bis 2028 verlängert.

Zusätzlich haben Universitätsangehörige nun die Möglichkeit, auf die Statista-Module Global Consumer Survey und Company Insights zuzugreifen. Global Consumer Survey bietet globale Umfragedaten, die Einblicke in Verbraucherpräferenzen, Verhaltensweisen und Trends geben. Das Modul Company Insights präsentiert detaillierte Informationen zu Unternehmen weltweit, darunter Unternehmensprofile, Finanzdaten und Mitarbeiterzahlen.

Statista steht aus dem Datennetz der OVGU und für die externe Nutzung außerhalb des Campus zur Verfügung und ist im Datenbank-Infosystem (DBIS) zu finden.

Bild: Carlos Muza

DEAL Elsevier

Die OVGU ist dem bundesweiten DEAL-Vertrag mit Elsevier beigetreten. Damit haben Sie ab 01.01.2024 als Mitglied der Universität Zugriff auf den Großteil des elektronischen Zeitschriftenangebots des Verlags Elsevier und können Ihre Fachartikel im Rahmen des Vertrags Open Access publizieren. Für die Autor*innen (Corresponding Author) sind die Kosten für Open Access über den Vertrag abgedeckt, Ihnen entstehen keine zusätzlichen Publikationskosten. (FME ausgenommen)

Innenausbau der Bibliothek: Nachhaltige Weiternutzung von Regalen

UB_RegaleIm Zuge des Ausbaus der Universitätsbibliothek als Lernraum werden nicht mehr benötigte Regale abgebaut. Wir freuen uns, dass bisher alle Regale innerhalb der OVGU weitere Verwendung finden. Neben dem neuen CMD werden sie im URZ, Werkstätten und Gebäude 40 aufgestellt.

Neues Schulungsangebot: Literaturmanagement mit Zotero

zoteroBeenden Sie das Chaos und lernen Sie den Umgang mit dem Literaturverwaltungs-Tool Wir erweitern unsere Schulungsangebote und bieten ab sofort regelmäßig Zotero Kurse an. In unserem praxisorientierten Kurs meistern Sie mit dem kostenlosen Tool die Quellenorganisation und das Einpflegen von Zitaten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Haus- und Abschlussarbeiten durch die Beherrschung von Zotero auf eine anspruchsvollere Ebene zu heben.

Zu den Terminen

Neues Schulungsangebot: Word für wissenschaftliche Arbeiten

Word-Schulung_Werbung_WebsiteJeden ersten Donnerstag (ENG) und jeden letzten Donnerstag (DE) des Monats bieten wir Ihnen einen Online Einführungskurs zum Thema „Word für wissenschaftliche Arbeiten“ an.

Mit dem Word-Einführungskurs lernen Sie, wie Sie Ihr Word-Dokument effektiv für das wissenschaftliche Schreiben vorbereiten können. Der Kurs behandelt die grundlegenden Funktionen von Word und das Erstellen von Formatvorlagen für Ihre kommende oder aktuelle Seminar- bzw. Abschlussarbeit.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im E-Learning Portal Moodle

Neues EBS-Modell mit Cambridge University Press

Ab sCUPofort stehen Ihnen mehr als 40.000 E-Books von Cambridge University Press zur Verfügung. Im Rahmen eines Evidence-Based-Selection-Modells können wir bis August 2024 auf die Titel des Verlags zugreifen. Im Anschluss wird eine Auswahl an E-Books dauerhaft für die Universitätsbibliothek lizenziert. Alle Titel sind aus dem Datennetz der Universität inkl. WLAN direkt aufrufbar und im OPAC sowie UBfind auffindbar.

In die Uni reingehört: Wie sieht die Zukunft der UB aus?

Dr. Lücke (c) Jana DünnhauptWas passiert in nächster Zeit in der UB? Wie sieht die Zukunft unserer Bibliothek aus?

Im OVGU-Podcast spricht unsere stellvertretende Direktorin Dr. Christine Lücke unter anderem über die anstehenden baulichen Veränderungen und die fortschreitende Digitalisierung der Universitätsbibliothek.

Letzte Änderung: 18.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster