Internetzugänge

Die UB bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten des Zugangs zum Internet: 

Voraussetzung  ist ein gültiger OVGU-Account (URZ-Account) bzw. Account der eigenen Hochschule für die WLAN-Nutzung.
Bitte beachten Sie:  Externe Nutzer (Privatpersonen etc.) erhalten einen Account  bei der Anmeldung an der Ausleihtheke. Dieser berechtigt allerdings nicht zur Einwahl in das WLAN.

Anmeldung an den Nutzer-PCs in der UB (VM-Stationen)

Auf allen Ebenen der Bibliothek finden Sie PCs, die nach Anmeldung mit den Daten Ihres URZ-Accounts die Recherche in den Informationssystemen der Bibliothek sowie die Nutzung des Internets erlauben.  Auf den Rechnern steht Ihnen Windows 7 zur Verfügung. Ihre Daten können Sie mittels USB-Stick oder dem Netzlaufwerk sichern.

Zugang über WLAN

In der UB haben Sie als Angehöriger der OVGU Zugang zum WLAN. Wählen Sie das Netz ‚OvGU-802.1X‘ aus und identifizieren sich mit ihrem OVGU-Account.

Mitglieder anderer Einrichtungen, die am eduroam-Verbund teilnehmen, können sich über das ‚Eduroam‘ Netz mit den Zugangsdaten ihrer Einrichtung  (z.B.: Benutzername@uni-leipzig.de) identifizieren.

Externe Nutzer (Privatpersonen etc.) haben keine Berechtigung sich im WLAN-Netz der OVGU anzumelden. Diese Nutzergruppe kann ausschließlich an den aufgestellten Nutzer-PCs (VM-Stationen) der UB im Netz arbeiten.

Nähere Informationen dazu finden Sie auf den WLAN-Seiten des URZ.

Zugang über offene Datendosen im öffentlichen Bereich und in den Carrels der UB

Es sind ca. 200 Notebook-Zugänge im öffentlichen Bereich der UB vorhanden. Sie sind durch die Bereitstellung eines LAN-Kabels erkennbar.

Davon befinden sich:

  • 12 Zugänge im Erdgeschoss
  • 73 Zugänge im 1. Obergeschoss,
  • 81 Zugänge im 2. Obergeschoss und
  • 29 Zugänge im 3. Obergeschoss.

Zur Nutzung des Zugangs sind folgende Schritte notwendig:

  • Mit dem grünen Datenkabel eine Verbindung zwischen Notebook und Datendose herstellen.
  • Für die Verbindung muss auf dem Notebook das automatische Beziehen der IP-Adresse (DHCP) und der DNS-Server-Adresse eingestellt werden.
  • Einen Browser starten.
  • Die Authentifizierungsseite wird automatisch angezeigt
  • Die Authentifizierung erfolgt mit dem persönlichen Account und Passwort beim URZ.
  • Nach der Ausschrift Login o.k. ist die Verbindung zum Uni-Datennetz und Internet hergestellt.

Hinweise:

  • Dieser Zugang ist nur für MitarbeiterInnen und Studierende der Universität möglich.
  • Die Freischaltung besteht solange das Notebook in Betrieb ist.
  • Sollten Sie sich nicht anmelden können, deaktivieren Sie bitte die Proxy-Einstellungen in Ihrem Browser.
  • Die Ports und Kabel der Nutzer-PCs (VM-Stationen) sind nicht verwendbar und dürfen nicht getrennt werden.

Mögliche Fehlerquellen

Der Benutzername und das Anfangskennwort bestehen standardmäßig aus Kleinbuchstaben und Ziffern.
Es ist darauf zu achten, dass keine Großbuchstaben eingetippt werden.
Der "NumBlock" auf den Tastaturen ist deaktiviert. Die Aktivierung des Blockes erfolgt durch die "Num"-Taste oben links im Block.
Um Fehler zu vermeiden, nutzt man die Ziffern über dem Buchstabenfeld.

Sollte der WLAN-Zugang nicht funktionieren, probieren Sie bitte folgende Maßnahmen:

1.)   Laptop

  • Windows 10:
    Windows => Einstellungen => Netzwerk und Internet => Adapteroptionen ändern => mit rechter Maustaste auf WiFi => Deaktivieren
    mit rechter Maustaste auf WiFi => und wieder Aktivieren. WLAN Netze neu suchen, Netz auswählen und verbinden.
  • Windows 7:
    Systemsteuerung => Netzwerk und Freigabecenter => Drahtlosnetzwerkverbindung OvGU bzw. Eduroam anklicken => Deaktivieren => Adaptereinstellungen ändern =>mit rechter Maustaste auf  Drahtlosnetzwerkverbindung => Aktivieren => Verbindung mit einem Netzwerk herstellen anklicken => WLAN Netz auswählen und neu verbinden.

2.)   Smartphone / Tablet

  • Einstellungen => Verbindungen => WLAN => entsprechendes WLAN Netz entfernen => WLAN ausschalten, WLAN wieder einschalten, Netze neu suchen und erneut verbinden.

 

Sollten Sie Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren unter:

Universitätsbibliothek:          Ines Bank   Tel.: 52484    Mail: ub.it-anwendungen@ovgu.de
Universitätsrechenzentrum:  IT-Service   Tel.: 58888    Mail: it-service@ovgu.de

 

Letzte Änderung: 02.07.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: